Hundeführerscheinprüfung bei Schmuddelwetter

Am 19.11.2023 fand unsere letzte Hundeführerschein-Prüfung im Jahr 2023 statt. Diese Prüfung ist die Grundlage für die Anschaffung/Haltung eines Hundes in Niedersachsen. Die korrekte Bezeichnung für den Hundeführerschein ist der Nachweis der Sachkunde nach § 3 NHundG.

Zunächst ging es für drei Teilnehmer zur theoretischen Prüfung. Es mussten Fragen u.a. zu den Fachgebieten Hundehaltung, Tierschutz, Sozialverhalten, Ausbildung und Rechtsvorschriften beantwortet werden. 45 Minuten brüteten unsere drei Prüflinge Adrian Klinkosz, Carmen Strauss und Hans-Gerd Hinrichs über diese Fragen. Ob sie bestanden haben wissen wir noch nicht, denn die Auswertung erfolgt an in einer zentralen Auswertestelle. Wir drücken ihnen die Daumen.

Danach ging es für drei Hunde zur praktischen Prüfung, wobei nur zwei Hunde die Prüfung ablegten und ein weiterer Hund mitlaufen durfte, damit die Mindestanzahl an Hunde für die Prüfung erfüllt ist.

Bei regnerischem Wetter zeigten die Hunde zunächst, dass sie die Chipeinlesung, Pfoten und Ohrenkontrolle ohne Murren über sich ergehen lassen. Dann wurden auf dem Hundeplatz Leinenführigkeit und die Grundkommandos wie Sitz und Platz und Abrufen gezeigt. Auch bei Begegnungen untereinander und in Anbindestellung müssen die Hunde zeigen, dass sie ruhig bleiben. Zum Schluss werden Situationen im Straßenverkehr mit hupenden Autos, Jogger und Radfahrer nachgestellt, bei denen die Hunde sich unbeeindruckt zeigten.

Schließlich konnten sich beide Teilnehmer über ein “Bestanden” vom Prüfer Heiner Hackstedt freuen, der aber darauf hinwies, auch weiterhin gemeinsam mit den Hunden zu arbeiten und nicht mit der bestandenen Prüfung plötzlich damit aufzuhören.

Dem routinierten Team der OG Werlte ein Dankeschön für die gute Organisation und ein ganz großes Dankeschön an Petra für die hervorragende Vorbereitung der Hunde und Hundeführer auf die Prüfung.


Ebenso bedanken möchten wir uns bei Heiner für die souveräne Beurteilung der Hundeführer und ihrer Vierbeiner.

Du suchst Informationen zum Niedersächsischen Hundeführerschein?

Informationen zum Sachkundenachweis/Niedersächsischen Hundeführerschein
Informationen zu den Vorbereitungskursen zum Hundeführerschein

von links: Timo Flügge mit Hund Nala, Prüfer Heiner Hackstedt, Jule Kampel mit Hund Freddy, Ausbilderin Petra Gremmel, Stefan Leugers mit “Blindenhund” Panda

Please follow and like us:
fb-share-icon